Projekte 

Neue Wendebroschüre Stillen für Vater und Mutter

Die neue Doppelbroschüre möchte sowohl inhaltlich als auch in Form und Gestaltung die Zielgruppe der jungen Erwachsenen ansprechen. Zugleich wendet sie sich nicht nur an die werdende Mutter, sondern auch direkt an ihren Partner.



 


Frauen finden neben allgemeinen Informationen rund um das Thema Stillen und Muttermilch Hinweise auf die vielfältigen Vorteile des Stillens und auf verbreitete Vorurteile sowie zum Umgang mit potenziellen Stillhindernissen (z. B. Wiedereinstieg in Erwerbsarbeit, Stillprobleme).







Relevante Informationen für Männer finden sich, wenn man die Broschüre auf den Kopf stellt und von hinten aufblättert.
 



 

Konzept:


Die Doppelbroschüre hebt die Vorteile des Stillens hervor, zum Beispiel, dass Stillen Glückshormone ausschüttet, beim Abnehmen hilft, die Bindung von Mutter und Kind fördert, kostenlos und praktisch ist und das Immunsystem des Kindes stärkt. Aber auch auf praktische Fragen und mögliche Bedenken wird eingegangen. So gibt die Broschüre beispielsweise kurze und griffige Antworten auf die Fragen „Woher weiss ich, dass mein Baby genug Milch bekommt?“, „Wie soll ich stillen, wenn ich wieder arbeiten gehe?“, „Macht Sex weniger Spass, wenn man stillt?“, „Bekommt man vom Stillen Hängebrüste?“. Damit versucht die Broschüre Bedenken, die viele Frauen und ihre Partner im Prozess der Entscheidung für oder gegen das Stillen äussern, zu adressieren und zu entkräften. Ausserdem werden Möglichkeiten zur Überwindung von häufig beobachteten Stillhindernissen aufgezeigt.

Die Broschüre wird in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch im Verlaufe des Jahres 2017 bereitstehen. Hier geht es zur Vorbestellung (CHF 0.50 pro Exemplar).



HomeAktuellINFORMATIONSMATERIALHäufige Fragen (FAQ)StillenStillen und ArbeitStillen unterwegsWeltstillwocheProjekteCodex Über unsPartner
KontaktAnfahrtSucheSitemapImpressum
de | fr | it | en
Suche